Handball - Aus Freude an der Bewegung      
     
 
 

Der Stellenwert einer gesunden körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren zum Glück erheblich verändert.

Vor dem Hintergrund zunehmender Rückenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer steigenden Anzahl Übergewichtiger setzt sich nun langsam die Erkenntnis durch, dass gezielte Bewegungsangebote diese Krankheiten verhindern können.

Erwachsene benötigen zum Erhalt ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit eine zwei- bis dreimalige körperliche Belastung von ca. 60 Minuten in der Woche. Kinder und Jugendliche benötigen zum Aufbau ihrer organischen Funktionen eine tägliche Belastungseinheit von mindestens zwei Stunden.

Aber in der Bewegung steckt mehr als nur die gesunde körperliche Entwicklung. Der Teamgeist, das Miteinander kämpfen für ein gemeinsames Ziel, dabei Regeln zu akzeptieren, Konflikte auszutragen, Toleranz und Rücksichtnahme zu üben sowie Absprachen einzuhalten, stärkt zudem die psychische Entwicklung.

Dass diese gesunde Entwicklung auch noch Spaß machen kann, dass erfahren die Heranwachsenden um ihren Trainer Rolf Bischoff jedes Mal aufs Neue!